Frauen Helfen Frauen Ortenau in leichter Sprache

Frauen·haus

Im Frauen·haus leben 20 Frauen mit ihren Kindern.

Frauenhaus_070421_orange_um

Jede Frau bekommt mit ihren Kindern

  • ein eigenes Zimmer
  • ein kleines Bad.
207-Übernachten_FhF.
31-Dusche_220321_FhF.

Das Frauen·haus hat 3 Stockwerke.

Die Frauen teilen sich auf jedem Stockwerk

  • eine Küche
  • ein Esszimmer
  • ein Wohnzimmer.
1 fertig_Frauenhaus_2111222
Essen_FhF.
1 fertig_Frauenhaus_2111224

Die Frauen dürfen hier alles selbst entscheiden:

  • Sie kümmern sich selbst um ihre Kinder
  • Sie kaufen selbst ein
  • Sie entscheiden selbst über ihren Tag.
1 fertig_Frauenhaus_2111226

Das Frauen·haus bietet Beratung an.

Es gibt:

  • Einzel·beratung
  • Gruppen·beratung.
Mittel (991 Beraterin_psych_Beratung_FhF)

Jede Woche gibt es eine Haus·versammlung.

Man spricht dort über:

  • Probleme
  • Das gemeinsame Leben im Frauenhaus.
1 fertig_Frauenhaus_2111227

Im Frauenhaus sind alle füreinander da.

  • Sie leben zusammen.
  • Sie helfen sich gegenseitig.
  • Sie lachen zusammen.
  • Sie feiern zusammen.


Für die Frauen ist das sehr schön.

Sich_begrüßen_FhF

Wichtig ist:

Alle Frauen und Kinder sind im Frauen·haus sicher.
Sie brauchen keine Angst zu haben.

1 fertig_Frauenhaus_21d1122

Ankommen im Frauen·haus

Wichtig ist:
Alle Frauen und Kinder sind im Frauen·haus sicher. Die Adresse vom Frauen·haus ist geheim.

 

Sie möchten ins Frauen·haus kommen?
Dann rufen Sie uns vorher an: 0781 – 34 3 11

1 fertig_Frauenhaus_211126
1 fertig_Frauenhaus_21115

Wenn Sie in Not sind:
Und sie erreichen uns nicht. Zum Beispiel:

  • Nachts
  • Am Wochenende


Dann rufen Sie die Polizei.
Telefon·nummer: 110

Das Wichtigste ist:
Sie kommen in Sicherheit!

Polizistin_Frauen_0171022.

Bitte bringen Sie diese Sachen mit:

Wenn Sie diese Sachen nicht mitnehmen können,
dann kümmern wir uns später um diese Sachen.

Frau_flieht_mit_Kind_von_zu_Hause.
  •  Ihren Ausweis oder Ihren Pass
1495-Aufenthaltstitel.
  •  Ihre Karte von der Kranken·versicherung
1271-Gesundheitskarte.
  • Den Schlüssel für Ihre Wohnung
1 fertig_Frauenhaus_2256
  • Geburts·urkunden von Ihren Kindern 
Geburtsurkunde_130223.
  •  Persönliche Sachen
  •  Kleidung für Sie und Ihre Kinder
  •  Medikamente, die Sie brauchen
270-Kleiderbörse_Hose_Tshirt_FhF.
1 fertig_Frauenhaus_22g
  •  Das Lieblings·spielzeug von Ihren Kindern
  •  Schul·sachen von Ihren Kindern
  •  Eine Gehalts·abrechnung
  •  Konto·auszüge
  •  Ihre Bank·karte.
1 fertig_Frauenhaus_2289
495-Schulranzen_FhF_2.

Kosten für das Frauen·haus

Die Unterkunft im Frauen·haus kostet Miete.

Wenn Sie genug Geld verdienen:
Dann bezahlen Sie die Unterkunft selbst.

Wenn Sie wenig Geld verdienen:
Dann bezahlt das Job·center für Sie.
Wir helfen Ihnen mit dem Antrag.

Hilfe für Kinder im Frauen·haus

Im Frauen·haus gibt es auch viele Kinder.
Viele Kinder haben auch Gewalt erlebt.
Zum Beispiel:

  • Eine Person hat dem Kind und der Mutter wehgetan.
  • Das Kind hat Gewalt gesehen.
236-Miete_080322_FhF.
ddd
Kleines_Mädchen_sieht_Gewalt.svg.

Die Kinder fühlen sich oft sehr schlecht. 
Zum Beispiel:

  • Sie haben Angst
  • Sie können nicht gut schlafen
  • Sie haben Probleme in der Schule
  • Sie sind aggressiv
  • Sie haben seelische Probleme.
Zusammengekauert_Mädchen

Wir haben auch Angebote für Kinder.

Zum Beispiel:

  • Reiten als Therapie
  • Betreuung für Kinder


Wir haben Angebote für Mütter

  • Über ihre Rechte
  • Über Erziehung
  • Hilfe bei der Suche nach einem Platz:
    – in der Schule
    – im Kindergarten.


Wir arbeiten zusammen

mit der Kinder- und Jugend·hilfe. 

1 fertig_Frauenhaus_211122l
1 fertig_Frauenhaus_211122bb
1 fertig_Frauenhaus_21112277