Frauen Helfen Frauen Ortenau in leichter Sprache

Wörterbuch

Hier erklären wir schwere Wörter. Die Wörter sind von A bis Z sortiert. Klicken Sie auf ein Wort:

Dann lesen Sie die Erklärung.

Ist Deutsch nicht Ihre Mutter·sprache?
Diese Internet·seite gibt es auch auf

  • Englisch
  • Französisch
  • Russisch
  • Arabisch.

Klicken Sie oben auf das Feld mit Ihrer Sprache. Dann lesen Sie die ganze Seite in Ihrer Sprache.

Aktives Mitglied

Aktive Mitglieder

  • helfen im Verein
  • bezahlen den Mitglieds·beitrag.

Aufsichts·rat

Manche Vereine haben einen Aufsichts·rat.

Der Aufsichts·rat kontrolliert zum Beispiel:

  • Macht die Geschäfts·führung alles richtig?
  • Wie viel Geld hat der Verein?

Browser

Das spricht man so: Brauser

Ein Browser ist ein Programm auf dem Computer.
Mit dem Browser kann man ins Internet gehen.

Es gibt verschiedene Browser.

Zum Beispiel:

  • Firefox
  • Google Chrome
  • Edge
  • Safari.

Dauer·auftrag

Dauer·auftrag bedeutet:

Ich sage:

Meine Bank soll regelmäßig Geld an eine Person überweisen.
Das passiert automatisch.
Dann muss ich nicht an die Überweisung denken.

Ehren·amtlich

Ehren∙amtlich bedeutet:

Eine Person arbeitet freiwillig.
Die Person verdient kein Geld für Ihre Arbeit.

Finanzielle Gewalt

Finanzielle Gewalt bedeutet

zum Beispiel:

Der Täter kontrolliert Sie:

  • Der Täter nimmt Ihr Geld weg.
  • Sie dürfen kein Geld verdienen.
  • Sie dürfen kein Geld ausgeben.

Frauen·haus

Ein Frauen·haus ist ein Gebäude.

Hier leben Frauen und ihre Kinder in Sicherheit.

Zum Beispiel:
Die Frauen haben zuhause Gewalt erlebt.

Im Frauenhaus bekommen sie:

  • ein eigenes Zimmer
  • Beratung.

Häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt passiert zuhause.

Vor allem Frauen erleben Häusliche Gewalt.

Täter kann sein:

  • der Partner
  • ein Freund
  • ein Nachbar
  • die Eltern
  • eine andere Person.

Der Täter kann eine Frau oder ein Mann sein.