Frauen Helfen Frauen Ortenau in leichter Sprache

Was ist häusliche Gewalt?

Häusliche Gewalt passiert zuhause.

Vor allem Frauen sind Opfer von Gewalt.

Häusliche_Gewalt_FhF.

Es ist egal:

  • wie viel Geld die Frau verdient
  • welche Ausbildung die Frau hat
  • woher die Frau kommt.
Alle_Frauen.

Der Täter und das Opfer kennen sich oft sehr gut.
Der Täter ist oft der Partner von der Frau.
Oder der Täter ist:

  • ein Freund
  • ein Nachbar
  • die Eltern
  • eine andere Person.

Der Täter muss nicht immer ein Mann sein.

Der Täter möchte

  • seine Macht zeigen
  • Kontrolle über die Frau haben.
Partner_als_Täter.

Gewalt gegen Frauen ist strafbar.
Erleben Sie zuhause Gewalt?
Holen Sie Hilfe!
Sie haben das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.
Wir sind r Sie da.

4 fertig_Häusliche Gewa5lt_211122

Arten von häuslicher Gewalt

Körperliche Gewalt bedeutet

Der Täter tut Ihnen weh.

Zum Beispiel:

  • Er schlägt Sie
  • Er verletzt Sie.
Häusliche_Gewalt_grün_FhF.

Körperliche Gewalt

Seelische Gewalt kann sehr unterschiedlich sein.
Seelische Gewalt bedeutet
Der Täter tut Ihnen mit Worten weh.

Zum Beispiel:

  • Der Täter beleidigt Sie
  • Der Täter redet Sie klein
  • Der Täter macht Ihnen Angst
  • Der Täter redet schlecht über Sie vor anderen.
Anschreien_Haus_grün_FhF.

Seelische Gewalt

Sexuelle Gewalt bedeutet
zum Beispiel:

  • Der Täter fasst Sie an
    Aber Sie möchten das nicht
  • Der Täter möchte Sex mit Ihnen haben
    Aber Sie möchten das nicht
  • Der Täter zwingt Sie zum Sex
    Das nennt man: Vergewaltigung
4 fertig_Häusliche Gewalt_21112244

Sexuelle Gewalt

Finanzielle Gewalt bedeutet
Zum Beispiel:
Der Täter hat die Kontrolle über Ihr Geld.

Zum Beispiel:

  • Der Täter nimmt Ihr Geld weg
  • Sie dürfen kein Geld verdienen
  • Sie dürfen kein Geld ausgeben


Und der Täter hat die Kontrolle über Sie.

Du_bekommst_kein_Geld.

Finanzielle Gewalt

Finanzielle Gewalt bedeutet
Zum Beispiel:

  • Der Täter hat die Kontrolle über Ihr Geld.
Tür_verschlossen

Finanzielle Gewalt

5 Stufen von häuslicher Gewalt

Häusliche Gewalt ist wie ein Kreis
Der Kreis beginnt immer wieder von vorne
So ist es auch mit der Gewalt
Die Gewalt passiert immer wieder.

Es gibt 5 Stufen von Gewalt.
Wir erklären die Stufen von Gewalt an einem Beispiel:

Gewaltspirale_2_FhF.

Michael und Sabine sind verheiratet.
Sie haben 3 Kinder.
Am Anfang ist alles schön.
Dann gibt es die ersten Probleme.

1. Michael ist wütend auf Sabine.
Er ist eifersüchtig.
Es gibt viel Streit.
Sabine möchte keinen Streit haben.
Deswegen macht Sabine alles, was Michael möchte.
So kontrolliert Michael seine Frau.

Anschreien_grün.

2. Die Stimmung wird schlechter.
Michael benutzt Gewalt.
Er schlägt Sabine.

Mann_schlägt_Frau_grün_FhF.

3. Sabine hat Angst.
Sie möchte sich und ihre Kinder schützen.
Vielleicht möchte sie Hilfe holen.

Sich_Sorgen_machen_FhF

4. Aber dann tut es Michael leid.
Er entschuldigt sich.
Michael und Sabine vertragen sich.
Jetzt hofft Sabine: Alles wird wieder gut.

Frau_tröstet_Frau_Sprechblase.

Sabine bleibt mit Michael zusammen.

5. Aber es ist nicht alles gut.
Michael sagt: Die Gewalt war die Schuld von Sabine.
Jetzt fühlt sich Sabine wieder schlecht.
Dann beginnt alles wieder von vorne.

Anschreien_grün.

Das ist wie ein Kreis.

Viele Frauen erleben das gleiche wie Sabine.
Die Frauen kommen nicht alleine aus der Beziehung.
Die Frauen müssen Hilfe bekommen. Hier gibt es Hilfe:

☎️ Rufen Sie das Hilfe·telefon an: 08000 116 016