Frauen Helfen Frauen Ortenau in leichter Sprache

Was war wichtig im Jahr 2021?

Häusliche Gewalt kann man oft nicht sehen

Viele Menschen erleben häusliche Gewalt.
Manchmal merken wir das.
Zum Beispiel:
Die Person hat

  • Verletzungen oder
  •  blaue Flecken.

Aber häusliche Gewalt findet oft nur in der Wohnung statt.
Dann merken wir das nicht.

Bildschirmfoto 2023-08-29 um 15.19.46
Häusliche_Gewalt_grün_FhF.

Der Täter und das Opfer haben oft eine enge Beziehung.
Deswegen holt das Opfer keine Hilfe.
Das Opfer erlebt immer wieder Gewalt.

Unsere Aufgabe ist:
Wir müssen mehr über häusliche Gewalt informieren.

Bildschirmfoto 2023-08-29 um 15.20.00

Wir erklären:

  • Was ist häusliche Gewalt?
  • Was sind Zeichen von häuslicher Gewalt?

So können wir häusliche Gewalt besser erkennen.
Dann können wir die Opfer besser schützen.

Die Gefahren besser erkennen

Häusliche Gewalt passiert oft in der Familie.
Das ist besonders schlimm.
Denn in der Familie sollte man sich sicher fühlen.

Partner_als_Täter.

Häusliche Gewalt passiert auf der ganzen Welt.

Gewalt_gegen_Frauen_ganze_Welt

Jede dritte Frau hat schon einmal Gewalt erlebt.

Jede_dritte_Frau_3.

Täter sind sehr unterschiedlich.
Täter können:

  • viel Geld haben
  • wenig Geld haben
  • jung sein
  • alt sein
  • aus allen Ländern kommen
  • arbeits·los sein
  • einen guten Beruf haben.
Alle_Männer.
Deswegen ist es schwer zu sehen:
  • Wer ist Täter von Gewalt?
  • Wer kann Täter werden?
  • Seit 2021 hat die Polizei 2 neue Computer-Programme.
    Die Computer-Programme sammeln Informationen über

    • den Täter
    • das Opfer
    • die Geschichte von Täter und Opfer.
    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 15.20.45

    Die Computer-Programme erkennen
    zum Beispiel:

    • Wie gefährlich ist der Täter?
    • Wird der Täter später wieder Gewalt benutzen?
    • Wieso ist die Gewalt passiert?

     

    So kann die Polizei Gewalt verhindern.
    Und die Polizei kann Opfer von Gewalt besser schützen.

    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 15.20.52

    Unsere Arbeit im Verein

    Viele Frauen kommen zu unserer Beratungs·stelle.
    Im Jahr 2021 waren es fast 500 Frauen.
    Während Corona war es besonders schlimm.

    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 15.21.00

    Unser Verein macht Beratungen
    im ganzen Ortenaukreis.

    Im Jahr 2021 waren alle Plätze im Frauen·haus voll.
    300 Frauen mit ihren Kindern haben
    im Frauen·haus Schutz bekommen.
    79 Frauen haben keinen Platz mehr bekommen.
    Leider haben wir nicht genug Platz für alle Frauen in Not.

    Warteschlange_Frauenhaus_2_FhF

    Unser Verein braucht mehr Geld.
    Nur so können wir mehr Frauen in Not helfen.

    Viele Menschen haben dem Verein Geld gespendet.

    Möchten Sie uns mit einer Spende helfen?
    Hier ist unsere Bank·verbindung:

    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 15.21.19

    Frauen helfen Frauen Ortenau e. V.
    Volksbank Offenburg eG
    IBAN: DE 39 66 49 00 00 00 06 64 93 00
    BIC: G E N O D E 6 1 O G 1

    Möchten Sie einen Beleg
    für Ihre Spende?

    Dann müssen Sie ihre Adresse angeben.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Überweisung_Bank_Verwendungszweck_pastell