Frauen Helfen Frauen Ortenau in leichter Sprache

Frauen·haus·lädele

Der kleine Laden vom Frauen∙haus hat:

  • Geschirr
  • Haushalts∙sachen
  • Spielzeug und
  • vieles mehr.
    Wir freuen uns auf Sie!
Tasche_Papier_FhF

Hier finden Sie uns

Frauenhauslädele_umriss.
Bildschirm­foto 2023-08-25 um 15.44.12

Spital∙straße 7 / Ecke Gerber∙straße

77652 Offenburg

07 81 – 12 81 77 8

Öffnungs∙zeiten:

Montag und Sonntag geschlossen

Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10 Uhr bis 18 Uhr

Mittwoch und Samstag: 10 Uhr bis 18 Uhr

Spenden abgeben

Montag: 9 Uhr bis 11 Uhr

Samstag: 10 Uhr bis 14 Uhr

Wir haben schöne Sachen 

Aus der Küche, aus dem Keller und vom Dach∙boden

Alle Sachen

  • sind gebraucht
  • sind in gutem Zustand
  • kosten wenig Geld.

Im Frauen∙haus∙lädele in Offenburg finden Sie:

  • Haushalts∙sachen
  • Geschirr
Bildschirm­foto 2023-08-25 um 16.07.03
Kochtopf.
  • Spiel∙zeug
Bildschirm­foto 2023-08-25 um 16.06.45
  • Spiele
Würfelspiel
  • Bücher
489-Bibliothek_FhF.svg.
  • Elektro∙geräte
Bildschirm­foto 2023-08-25 um 16.07.03

Wir verkaufen keine Kleider.

Denn wir haben keine Umkleideräume

270-Keine_Kleiderbörse_Hose_Tshirt_FhF.

Der Laden ist hell und schön.

In dem Laden arbeiten die Frauen ehren∙amtlich.

Das bedeutet
Die Frauen verdienen kein Geld mit ihrer Arbeit.

Sie kaufen etwas im Frauen∙haus∙lädele.
Damit helfen Sie dem Verein.

Der Verein Frauen helfen Frauen braucht Geld für seine Arbeit.

Zum Beispiel:

1. Für das Frauen∙haus Ortenau

Frauenhaus_070421_orange_um

2. Für die Beratungs∙stelle für:

  • Häusliche Gewalt
  • Zwangs∙heirat 
  • Stalking.
Bildschirm­foto 2023-08-25 um 16.28.07
Häusliche Gewalt passiert zuhause.
Häusliche_Gewalt_FhF.

Zwangs∙heirat heißt:
Eine Frau muss einen Mann heiraten.
Die Frau will diesen Mann aber nicht heiraten.

Bildschirmfoto 2023-08-28 um 15.18.16

Stalking spricht man so: Stoking.

Das bedeutet:
Der Täter lässt eine andere Person nicht in Ruhe.
Aber die Person will keinen Kontakt zu ihm haben.
Das macht der Täter zum Beispiel:

 

  • Er sammelt Informationen über die Person

  • Er verfolgt die Person

  • Er belästigt die Person

  • Er bedroht die Person.

Stalking

In der Corona∙zeit waren die Menschen mehr zuhause.
Es hat mehr häusliche Gewalt gegeben.
Deshalb ist die Arbeit von Frauen helfen Frauen Ortenau noch wichtiger als vorher.

Häusliche_Gewalt_Corona_FhF.

Im Frauen∙haus∙lädele finden viele Menschen leicht Kontakt.
Zum Beispiel:

  • einsame Menschen
  • Opfer von häuslicher Gewalt.


Manche Frauen trauen sich nicht zur Beratungs∙stelle zu kommen.
Aber viele Frauen gehen zum Frauen∙haus∙lädele.
Danach kommen sie zur Beratungs∙stelle.

Sich_begrüßen_FhF
Frauenhauslädele_umriss.

Wir haben Informationen für Sie.
Die Verkäuferinnen sind sehr freundlich.
Wir haben viele Stammkunden.
Sie können hier Trost finden.

Bildschirmfoto 2023-08-28 um 15.27.31
Männer dürfen auch in dem Frauen∙haus∙lädele einkaufen.

Haben Sie Sachen,
die Sie nicht mehr brauchen?

Sie können Ihre Spenden bei uns abgeben.

Montag: 9 Uhr bis 11 Uhr
Samstag: 10 Uhr bis 14 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Spende.

Was passiert mit Ihren Sachen?

Wir sortieren Ihre Sachen.
Wir verkaufen Ihre Sachen.
Manchmal können wir die Sachen nicht verkaufen.
Dann stellen wir die Sachen auf ebay.

Bildschirmfoto 2023-08-28 um 15.30.48

So fing es an

Am Anfang war das Frauen∙haus∙lädele
auf dem Ihlenfeld-Areal.

Der Verein Frauen helfen Frauen Ortenau hat die Menschen nach Spenden gefragt.

Viele Menschen haben Sachen gespendet.

Der Frauen-Service-Club Inner Wheel hat Kaffee und Kuchen gespendet.

Bildschirmfoto 2023-08-28 um 15.33.14

Heute ist das Frauen∙haus∙lädele sehr beliebt.

Viele Kunden loben das Frauen∙haus∙lädele.

Im Frauen∙haus∙lädele arbeiten heute 30 Frauen.
Die Frauen teilen sich die Arbeit.
Die Chefin vom Laden heißt Karin Treeck.
Die Frauen freuen sich auf Ihre Spenden.