Der Verein Frauen helfen Frauen ist gemein∙nützig.
Gemein∙nützig bedeutet:
Der Verein hilft Menschen
Der Verein macht keinen Gewinn.
Der Verein unterstützt:
Das Frauen∙haus Ortenau
Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Ortenau∙kreis. Netzwerk ist ein anderes Wort für Kontakte.
Die Beratungs∙stelle für:
Häusliche Gewalt
Zwangs∙heirat
Stalking.
Häusliche Gewalt passiert zuhause.
Zwangs∙heirat bedeutet: Eine Frau muss einen Mann heiraten. Die Frau will diesen Mann aber nicht heiraten.
Stalking spricht man so: Stoking. Das bedeutet:
Der Täter lässt eine andere Person nicht in Ruhe.
Obwohl die Person keinen Kontakt zu ihm haben will.
Das macht der Täter zum Beispiel:
Er sammelt Informationen über die Person
Er verfolgt die Person
Er belästigt die Person
Er bedroht die Person.
Der Verein informiert auch die Öffentlichkeit.
Immer mehr Frauen und Kinder suchen Hilfe beim Verein.
Seit dem Jahr 1983 hat das Frauen∙haus
mehr als 2500 Frauen
mehr als 2500 Kinder aufgenommen.
Das Frauenhaus hat die Frauen und Kinder
geschützt
begleitet
unterstützt.
Der Verein hat sehr viele Frauen beraten.
Im letzten Jahr waren das fast 500 Frauen.
Der Verein plant für die Zukunft
Es gibt immer noch viel zu tun.
Der Verein braucht mehr:
Wohnungen
Plätze im Frauen∙haus – für Frauen – für ihre Kinder
Fach∙personen. Die Fach·personen begleiten die Frauen.
Fach∙personenfür den Bereitschafts∙dienst
am Abend
am Wochen∙ende
Informationen für die Öffentlichkeit.
Und der Verein muss noch mehr Gewalt verhindern.
Das Geld für den Verein kommt vom Staat.
Die Mitglieder∙versammlung hat dem Verein eine neue Satzung gegeben. Ein anderes Wort für Satzung ist Regeln.
Die neuen Regeln sind:
1. Die Geschäfts∙leitung übernimmt die Aufgaben vom Vorstand.
2. Der Verein hat jetzt auch einen Aufsichts∙rat. Der Aufsichts∙ratprüft mit der Mitglieder∙versammlung: Hält sich die Geschäfts∙leitung an die Regeln vom Verein?