Frauen Helfen Frauen Ortenau in leichter Sprache

Verein

Den Verein gibt es seit dem Jahr 1982.

Der Verein Frauen helfen Frauen  ist gemein∙nützig.

Gemein∙nützig bedeutet:

  • Der Verein hilft Menschen
  • Der Verein macht keinen Gewinn.
1494-Helfen_5.

Der Verein unterstützt:

 

Das Frauen∙haus Ortenau

Frauenhaus_070421_orange_um

Das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Ortenau∙kreis.
Netzwerk ist ein anderes Wort für Kontakte.

11 fertig_Netzwerk FHF_17112245

Die Beratungs∙stelle für:

  • Häusliche Gewalt
  • Zwangs∙heirat
  • Stalking.
991 Beraterin_psych_Beratung_FhF

Häusliche Gewalt passiert zuhause.

Häusliche_Gewalt_grün_FhF.

Zwangs∙heirat bedeutet:
Eine Frau muss einen Mann heiraten.
Die Frau will diesen Mann aber nicht heiraten.

Braut_will_nicht_heiraten_FhF.

Stalking spricht man so: Stoking.
Das bedeutet:

  • Der Täter lässt eine andere Person nicht in Ruhe.
  • Obwohl die Person keinen Kontakt zu ihm haben will.

    Das macht der Täter zum Beispiel:

  • Er sammelt Informationen über die Person
  • Er verfolgt die Person
  • Er belästigt die Person
  • Er bedroht die Person.
Stalking

Der Verein informiert auch die Öffentlichkeit.

12 fertig_Verein_171122

Immer mehr Frauen und Kinder suchen Hilfe beim Verein.

Seit dem Jahr 1983 hat das Frauen∙haus

  • mehr als 2500 Frauen
  • mehr als 2500 Kinder aufgenommen.

 

Das Frauenhaus hat die Frauen und Kinder

  • geschützt
  • begleitet
  • unterstützt.
Warteschlange_Frauenhaus_2_FhF

Der Verein hat sehr viele Frauen beraten.

Im letzten Jahr waren das fast 500 Frauen.

3 fertig_Persönliche Beratung_211122_Seite_1_Bild_0001

Der Verein plant für die Zukunft

Es gibt immer noch viel zu tun.

Der Verein braucht mehr:

  • Wohnungen
  • Plätze im Frauen∙haus
     für Frauen

     für ihre Kinder

Fach∙personen.
Die Fach·personen begleiten die Frauen.

Fach∙personen für den Bereitschafts∙dienst

  • am Abend
  • am Wochen∙ende

Informationen für die Öffentlichkeit.

Und der Verein muss noch mehr Gewalt verhindern.
401-Mietshaus_Frauen.
Frau_tröstet_Frau_Sprechblase.
Wochenende
12 fertig_Verein_1711254
Keine_Gewalt_gegen_Frauen_Fränzen.

Das Geld für den Verein kommt vom Staat.

Die Mitglieder∙versammlung hat dem Verein eine neue Satzung gegeben.
Ein anderes Wort für Satzung ist Regeln.

Die neuen Regeln sind:

1. Die Geschäfts∙leitung übernimmt die Aufgaben vom Vorstand.

2. Der Verein hat jetzt auch einen Aufsichtsrat.
Der Aufsichtsrat prüft mit der Mitglieder∙versammlung:
Hält sich die Geschäfts∙leitung an die Regeln vom Verein?

Staat_zahlt_Geld_an_Alleinerziehende_FhF
12 fertig_Verein_17112211
12 fertig_Verein_17112221