Frauen Helfen Frauen Ortenau in leichter Sprache

Was war wichtig im Jahr 2021?

Häusliche Gewalt kann man oft nicht sehen

Viele Menschen erleben häusliche Gewalt.
Manchmal merken wir das.

Zum Beispiel: Die Person hat
👉🏼  Verletzungen oder
👉🏼  blaue Flecken.

Aber häusliche Gewalt findet oft nur in der Wohnung statt.
Dann merken wir das nicht.

7 fertig_Jahresbericht_2021_211122

Aber häusliche Gewalt findet oft nur in der Wohnung statt.
Dann merken wir das nicht.

7 fertig_Jahresbericht_2021_2511122

Der Täter und das Opfer haben oft eine enge Beziehung.

Deswegen holt das Opfer keine Hilfe.
Das Opfer erlebt immer wieder Gewalt. Unsere Aufgabe ist: Wir müssen mehr über häusliche Gewalt informieren.

Wir erklären:
👉🏼  Was ist häusliche Gewalt?
👉🏼  Was sind Zeichen von häuslicher Gewalt?

So können wir häusliche Gewalt besser erkennen.
Dann können wir die Opfer besser schützen.

8

Die Gefahr besser erkennen Häusliche Gewalt passiert oft in der Familie.

Das ist besonders schlimm.
Denn in der Familie sollte man sich sicher fühlen.

Häusliche Gewalt passiert auf der ganzen Welt. Jede dritte Frau hat schon einmal Gewalt erlebt.

Täter sind sehr unterschiedlich.

Täter können:
👉🏼  viel Geld haben
👉🏼  wenig Geld haben
👉🏼  jung sein
👉🏼  alt sein
👉🏼  aus allen Ländern kommen  arbeits·los sein
👉🏼  einen guten Beruf haben.

7 fertig_Jahresbericht_20215_211122
7 fertig_Jahresbericht_2021_2114122
7 fertig_Jahresbericht_2021_21441122